Lars Gerson signe un contrat de trois ans à IFK Norrköping
Le Luxembourg aura un deuxième joueur pro de première division européenne
Pierre Sinibaldi
L'ancien entraîneur national du Luxembourg est décédé à 87 ans
Neggy Schneider
Il a toujours eu le goût du football
Michel Renquin
Le CS Pétange choisit un entraîneur pro.
Norber Konter
70 Jahre Treue zum CS Grevenmacher

 

Notre site:
www.profootball.lu
Notre email:

Notre compte:
ING
lu06 0141 9374
4040 0000







 

Dernier changement:
16 mai  2012

Notice légale: Profootball © 


Pro Football considère comme sa mission importante la culture de la mémoire collective du football luxembourgeois, hélas fortement négligée par les milieux responsables.

 

 

Jean-Paul Gauthier 2008 FC Etzella Ettelbreck 2007-2008 


Jean-Pierre Gauthier


Präsident des FC Etzella Ettelbreck 
1996-2008

     
 
2008 09 22 
Ende der Ära Jean-Pierre Gauther 
     
  Luxemburger Wort / Mittwoch, den 24. September 2008  
 

FC Etzella im Umbruch
 

Großteil des Vorstandes reichte Demission ein

 

   Am Montagabend war der Vorstand des FC Etzella ein letztes Mal zusammengekommen, um mit der Generalversammlung nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch die Ära Jean-Pierre Gauthier abzuschließen. Fünf der sieben Vorstandsmitglieder waren nicht mehr bereit, Verantwortung für den 1917 gegründeten Traditionsverein zu übernehmen. Eine neue Mannschaft stand aber bereits bereit, um das Ruder zu übernehmen.

   Auslöser für die Demission des langjährigen Präsidenten Jean-Paul Gauthier, des Vizepräsidenten und technischen Sekretärs Francis Gengler, des administrativen Sekretärs Romain Kill, des Kassierers Paul Grosber sowie des Beisitzenden Armin Bäumler dürfte der tragische Unfall im April dieses Jahres gewesen sein, bei dem der Cadetspieler Nuno Monteiro, beim Versuch einen Ball aus der Alzette zu holen, ums Leben kam. Der Unfall habe ihn stark getroffen und werde ihn wohl den Rest seines Lebens begleiten, so Jean-Pierre Gauthier, nach einer Gedenkminute für den jungen Spieler. Die darauffolgenden Probleme, Unstimmigkeiten und Differenzen hätten im Dialog leider nicht behoben werden können, was er sehr bedauere.  Ebenso wie den daraus resultierenden Rücktritt zweier kompetenter Vorstandsmitglieder, so Gauthier.

   Es sei aber vielleicht auch ganz einfach an der Zeit für einen Wechsel, für eine Erneuerung im Vorstand, so Bürgermeister Jean-Paul Schaaf, der in seiner Rede die Verdienste von Jean-Pierre Gauthier und seiner Mannschaft während der vergangenen zwölf Jahre hervorhob.

 

  Bilanz der zwölf Jahre dauernden Gauthier-Ära
 

 

   In einem ausführlichen Rückblick ging Jean-Paul Gauthier auf die Arbeit des Vorstandes und die Entwicklung des Vereins seit seiner Amtsübernahme im Jahre 1996 ein. Um den Verein, der damals mit rund 100 000 Euro im Minus stand und der nur 24 Zuschauer während des ersten Spiels zählte, wieder auf Vordermann zu bringen, wurden ehemalige FC Etzella-Spieler wieder nach Hause geholt und der Vorstand verjüngt.

   Das Sponsoring wurde erfolgreich ausgebaut, eine Damenmannschaft und das "Centre de formation" aufgebaut, ein Fanclub gegründet und die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen gefördert. Weiter setzte sich der Vorstand für bessere Infrastrukturen ein, wobei die Schaffung eines "Grasmaster"-Spielfeldes in diesem Jahr den Höhepunkt darstellte. Während der zwölf Jahre hat die erste Mannschaft des FC Etzella, unter dem Impuls von Luc Holtz, der neun Jahre in Ettelbrück arbeitete, vier Mal den Nike-Cup, einmal die "Coupe de Luxembourg" und die Vize-Meisterschaft geholt und sieben Mal am UEFA-Cup teilgenommen. Heute hat der Verein eine feste Basis mit einem finanziellen Polster von rund 160 000 Euro und einer regelmäßigen Zuschauerkulisse von bis zu 500 Fußballfreunden.

 

 

Gute sportliche Resultate in der vergangenen Saison 

 

 

   Trotz des bewegten Jahres sind noch gute sportliche Resultate erspielt worden. Die erste Mannschaft erspielte sich den 4. Platz in der Meisterschaft, wodurch sie sich für den UI-Cup qualifizierte. Und auch hier schaffte die die Mannschaft die zweite Runde. Im Pokalwettbewerb stand das Team im Viertelfinale. Die Damenmannschaft, die während der Saison 2007/2008 in der Nordstat-Mannschaft FC Etzella-Young Boys Diekirch spielte, erreichte einen siebten Platz in der Meisterschaft und stand auch im Pokalviertelfinale.

   Aus finanziellen Gründen von Seiten der Diekircher wurde die Zusammenarbeit aufgekündigt, die Damen spielen in dieser Saison mit Colmar-Berg. Nach dem Kassenbericht, der mit einem Gewinn von 50 954 Euro bei einem Umsatz von 421 609 Euro schloss, dankte Jean-Pierre Gauthier einer ganzen Reihe von Mitarbeitern für ihre gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz im Interesse des FC Etzella. Anschließend übergab er den Verein der neuen Mannschaft, die per Applaus gewählt wurde und sich aus dem Präsidenten Tun Di Bari, dem Vizepräsidenten Alphonse Leweck, dem Vizepräsidenten und technischen Sekretär Claude Hoss, dem Sekretär Georges Bassing sowie den Beisitzenden Hans-Rainer Börner, Felix Greisch, Raymond Kolkes, Marc Mohr, Nico Reding und Raymond Thomé zusammensetzt. 

 

 

Luxemburger Wort / (ast)